Das BA4-Forum › Foren › Elektrikfragen › Zentralverriegelung kaputt oder doch Stromnetz verbastelt?
Schlagwörter: Zentralverriegelung Strom Radio
- Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten, 3 Wochen von
BreludeBower.
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AutorBeiträge
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10. Januar 2023 um 13:27 Uhr #2293
nickus
TeilnehmerHallöchen,
Ich bin relativ jung und noch neu im reparieren von Autos (habe aber zum Glück zwei sehr gute Familienmitglieder, die viel helfen) und habe mir einen ba4 mit einem b20a9 geholt.
Dieser hat leider seine Probleme, und ich will sie für den TÜV herrichten aber fragen gibt’s dennoch genug!
Ich habe mir ein Radio gekauft, eingebaut und das auch ziemlich sicher genauso verkabelt, wie das Radio davor. Der vorbesitzer hat leider ein mega Kabelsalat durch zwei unnötige verstärker im Kofferraum erstellt, und unlabeled einfach unter die verkleidung versteckt.
Problem: meine Zentralverriegelung, als auch das automatische Strom aus funktioniert nicht. In anderen worten: ich muss jedes mal wenn ich was an der Elektrik mache oder den Motor benutze, dann muss ich danach wieder meine Batterie abstecken weil das Radio sonst meine ganze Batterie frisst.
Welchen Fehler soll ich suchen?
Welche Teile wechseln, um am schnellsten das Problem zu beheben?Danke schonmal für die Hilfe.
Mfg nickus10. Januar 2023 um 14:07 Uhr #2295Manu
VerwalterHi Nickus,
willkommen im neuen Forum!Zu deiner Frage. Ich hole etwas aus, da ich das gleiche Problem an meinem alten BA4 hatte.
Du wirst nicht drum rum kommen alles herauszunehmen was der Vorgänger rein gebastelt hat. Wirklich nur die originalen BA4 Kabel/Drähte drin zu lassen (wenn möglich hoffe ich noch dass der Serienstecker vom BA4 Radio noch dran ist).
Dann von Grund auf schauen welches Kabel für was ist:
die Lautsprecher (2 pro Lautsprecher – insgesamt 8 Drähte)
Masse
Dauerplus
Zündungsplus
Antenne (Strom)Dein Problem mit der Batterie vermute ich darin, dass dein Radio permanent mit dem Dauerplus versorgt wird, dieser macht die die Batterie leer.
Dauerplus hat immer 12V anliegend
Zündungsplus nur wenn die Zündung an ist 12V
Diese müssen richtig angeschlossen werden am neuen Radio (Schaltplan – ISO Stecker)Zentralverriegelung – Sicherungen durchsehen, eventuell unten Kabel unterbrochen
Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Aber vllt. haben andere dir noch ne Lösung dazuGruß
Manu7. März 2023 um 22:57 Uhr #2319BreludeBower
TeilnehmerEs gibt einen ISO Stecker im Netz vom BA4, der vom originalen großen Stecker zu dem Radio führt (in zwei Steckern). Meistens sind diese zwei Stecker, bzw. Die Leitungen davor verpfuscht und nicht vor dem großen Hauptstecker. Wenn dass der Fall ist. Einfach den ISO Stecker neu holen und austauschen, sparst dir Haufen Arbeit:). Ansonsten brauchst schon bissle Vorkenntnisse um den Fehler zu finden. Generell würde ich den Gesamtstromverbraucht an der Batterie messen (wenn der Schlüssel gezogen und nirgends Licht brennt) und die Sicherungen nacheinander abstecken und schauen wann der Verbrauch weniger wird (idealerweise 0 wird). Damit kannst du schon mal auf das Bauteil eingrenzen. Sag Bescheid wenn du nicht weiter kommst
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