In diesem Bereich gibt es wieder etwas mehr Auswahl. Tauschfilter, offener Sportluftfilter, geschlossene Luftfilter, Bearbeitung der Serienteile, Austausch der Verrohrung. Wichtig bei der Auswahl in den Möglichkeiten ist, wie bekommt der Motor viel kalte Luft.
Wichtig bei der Strömungsoptimierung, so wenig Weg wie möglich, so wenig Winkel/Biegungen wie möglich, keine Warmluftansaugung direkt am Motor.
K&N Tauschfilter
K&N verspricht 40 % mehr Luftdurchlass, dadurch Leistungssteigernd bis zu 5%. Der originale Luftfilter wird einfach gegen den K&N Filter ausgetauscht. Der Serienluftfilterkasten bleibt bestehen. Dieser Filter hat eine fast unbegrenzte Lebensdauer und ist auswaschbar. Er ist auf jeden Fall eine gute Alternative zu dem OEM Filter. Der K&N ist eintragungsfrei (ABE).
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
K&N Tauschfilter 16V | E-2425 |
K&N 12V* | E-2925 |
* Beim 12V sind Modifikationen notwendig!!
OEM Filterkasten & Verrohrung
Bei genauerer Betrachtung des Serienluftfilterkastens (B20A5 und B20A9) fällt einiges auf. Hier schlummern Ressourcen.
Der Luftfilterkasten ist hier mittig zu sehen. Er besitzt 2 Eingänge (rechts und links am Kasten) und 1 Ausgang (oben am Kasten). Der erste (linke) Eingang führt zu der geschlossenen Box im Bild Nr. 17. In der Box sammelt sich warme Luft die bei einer Vollgasfahrt mit angesogen wird. Dieser Kasten kann bei einer Optimierung gänzlich wegfallen incl. den Rohren zwischen Kasten und der Box 17. Damit muss aber auch der dafür vorgesehene Eingang am Luftfilterkasten verschlossen/versiegelt werden, z.B. durch GFK oder einer passenden Kappe in Durchmessergröße.
Der zweite Eingang (der wichtigere) sitzt neben dem Luftfilterkasten links. An ihm sitzen die Rohre 21, 12, 19, 18 und 39, mit welchen zwar kalte Luft angesogen wird, aber auch warme Motorluft (39 und 21).
Alle diese Rohre und Kammern (39) können entfernt werden. An diese Stelle habe ich folgendes gesetzt:
Innen poliert, aus Alu, erhältlich in Alu oder Chrom, Universalrohrset, eintragungsfrei
Die Kaltluftansaugung im BA4 befindet sich vorn am Klappscheinwerfer, nicht sehr optimal, aber gut zu verwenden, da es bis zum Luftfilterkasten nur einen Winkel gibt.
Ansaugrohre/Powerrohre bestehen aus Metall oder Alu und haben eine glatte Innenfläche. Sie sorgen dafür, dass sich bei Volllast das Ansaugrohr nicht nach innen zieht und keine Luftverwirbelungen im inneren stattfinden. Was wiederum nicht zu Leistungseinbußen im Volllastbereich führt.
Ram Air, Offene und geschlossene Luftfiltersysteme
Eine Vielzahl von diesen Systemen sind auf dem Markt zu bekommen. Sehr viele Universalsysteme ohne oder mit Gutachten, von Raid bis Twister, BMC bis hin zu US Produkten. Alle mit Vor- oder Nachteilen und alles in allem ganz sicher zu viel um es hier aufzuführen. Grundsätzlich gilt es jedoch es zu vermeiden warme Motorluft anzusaugen, wer Leistung möchte sollte auch für eine gute Abschirmung zwischen Motor und Luftfilter sorgen, sowie guter Frischluftzufuhr. Doch alleine mit einem Luftfilter lässt sich noch keine Mehrleistung erzielen. Es ist immer ein Zwischenspiel mehrerer anderer Tuningkomponenten.
Geschlossene Systeme besitzen ein eigens Gehäuse und kommen an die Stelle des originalen Luftfilterkastens. Daran kommt ein Kaltluftschlauch nach vorn, fertig. Keine Probleme haben diese Systeme mit warmer Motorluft.
Offene Systeme werden anstelle des OEM Luftfilterkastens verbaut. Verbunden mit einem kernigen Sound, haben sie einen besseren Luftdurchlass als der OEM und den kürzesten Weg von allen Systemen. Nachteile werden nach den Fragen sichtbar, wohin mit soll der „Pilz“, denn im BA4 Motorraum herrscht nicht gerade das Platzmonopol. Und, ein offenes System atmet warme Motorluft ein, was wiederum zu Leistungseinbußen führt. Er muss also vom Motor abgeschirmt werden. Zwar bietet z.B. K&N so was an, jedoch nicht für den BA4.
Ram Air Systeme werden in die Stoßstange oder unter dem Auto montiert, so dass durch einen Einlass, woran der Schlauch befestigt ist, Frischluft bis zum Luftfilter gelangen kann.
Cold Air Intakes (CAI): Dieses System wäre die effektivste Möglichkeit von allen. Direkt kalte Luft und alles mit Alurohren verbunden. Jedoch gibt es für den BA4 nur ein Short Ram Air System aus den Staaten.
Welches wiederum warme Luft vom Motorraum anzieht. Darüber hinaus muss es per Einzelabnahme §21 eingetragen werden.
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
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Pipercross Induction System | PK139 |
WeaponR Ram Intake Dragon | 801-133-101 |
WeaponR Ram Intake Hyper | 901-133-101 |
WeaponR Ram Intake Secret | 301-133-101 |
Kamikaze Ram Intake Silver | AIS8063 |
Option Racing Ram Intake | AIP-H1X06C |
Topspeed Short Ram Air | k.A. |
Green Performance Direct Kit | P122 |
SIX
– Performance Air Intake | SOI-207869 |
OBX CAI I | 127-1606-184 |
OBX CAI II | 126-1603-1 |
Für alle denen diese Varianten nicht reichen, die gern ein „echtes“ CAI haben möchten, für die gibt es nun folgende Möglichkeit. Bei meinen Recherchen fand ich CAI´s von anderen Hondamodellen, welche passen sollen:
Civic 98-01 (kein Modellcode gefunden) (nicht bestätigt)
Prelude 92-96 (Batterie muss verlegt werden)
Integra 94-01 (Batterie muss verlegt werden)
Civic 92.95 (passt nur beim BA4 ohne ABS)
Und das Nonplusultra:
Integra LS 94-01 (US-Modell) Hier sind keine Modifikationen notwendig (plug&play)
(CAI besteht aus 3 Teilen)