Allgemeines
Grundsätzlich kann immer nur rein, was auch wieder raus kommen kann. Aber nicht größer heißt gleichzeitig auch besser!
Ist der Durchmesser der Anlage zu groß bemessen oder werden sämtliche Dämpfer und der KAT entfernt, kommt es beim BA4 zu einem Leistungsverlust. Ein gewisser Gegendruck muss erhalten bleiben. Der optimale Durchmesser beim BA4 beträgt 65-75 mm. TÜV-Konform sind maximal 60,4 mm Durchmesser.
Theorie des Durchmessers einer Auspuffanlage:
Um ein Optimum an Leistung zu gewinnen, muss zuerst klar sein in welchem Drehzahlband eine Optimierung stattfinden soll. Daraus erschließt sich dann der Durchmesser der Anlage:
Optimiertes Drehzahlband (in U/min) | Durchmesser Auspuffanlage (in mm) |
---|---|
2000 – 3000 | 44,45 |
3500 – 4500 | 50,8 |
4500 – 5500 | 63,5 |
5200 – 7000 | 76,2 |
Fächerkrümmer
Was bringt ein Fächerkrümmer?
Ein Fächerkrümmer bringt mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich. Da es für den BA4 leider nur 4-2-1 Krümmer gibt, verschiebt sich die Mehrleistung eher auf das untere Drehzahlband.
Der EU Krümmer des B20A9 Motors wird in den USA in den B20A5 Motoren verbaut, da er eine minimale Mehrleistung erzielt und keine 2. Lambdasonde besitzt (so wie im US Modell standard).
Bei den Fächerkrümmern gibt es so einiges auf dem Weltmarkt. In Deutschland nicht zu bekommen, gibt es in den USA gleich sechs Hersteller mit folgenden Produkten:
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
DC Sports Ceramic 88-89 | HHC5005 |
DC Sports Ceramic 90-91 | HHC5006 |
DC Sports V2A 88-89 | HHS5005 |
DC Sports V2A 90-91 | HHS5006 |
Pacesetter Armor Coated 88-89 | 72C1241 |
Pacesetter Armor Coated 90-91 | 72C1242 |
Pacesetter Black Painted 88-89 | 70-1241 |
Pacesetter Black Painted 90-91 | 70-1242 |
Hedman Chikara Ceramic-Coated | 37066 |
Hedman Chikara Standart-Painted | 37060 |
Street&StripHeaders(S&S) 90-91 | 5311S |
Flowtech Ceramic-Coated | k.A. |
Flowtech Hi-Temperatur | k.A. |
Flowtech Black Painted | k.A. |
Flowtech Chrom Finished | k.A. |
OBX – 90-91 | 10-1606-2S |
OBX Tri-Y – 90-91 | 10-1606-3S |
Greddy B20A5 Ceramic Coated | 10550530 |
Neuspeed N2 B20A5 | 88.20.84 |
Neuspeed N2 B20A9 | 88.20.30 |
Hurricane
B20A5/A9 | HU322STM |
DC Sports:
Leider stellt DCS keine Krümmer mehr für den BA4 her. Er galt als der Beste Krümmer auf dem Markt. Eine nachgewiesene Mehrleistung von 11PS konnte erreicht werden.
Pacesetter:
Nicht der beliebteste Fächerkrümmer, da er kein Flexrohr besitzt, sondern starr ist. Die Dichtungen sind laut denen die ihn verbauen schlechter Qualität. Nachweisliche Mehrleistung von 7-10PS.
Hedman (Chikara):
Dieser ist ein wenig besser als die OEM US Krümmerversion, soll angeblich auch eine Mehrleistung von 7-10 PS erreichen.
Street & Strip Headers (S&S):
Über ihn konnte ich keine Erfahrungsberichte finden.
Flowtech:
Relativ neu auf dem Markt. Wenig bekanntheitsgrad. AirMass Pro-Racing.
OBX Racing:
Die erste Auflage war ein Flop, die Zweite ist ein Segen. Sie wird offiziell als DCSports Nachfolger gehandelt. Er ist komplett aus Edelstahl (V2A) gefertigt und passgenau.
Greddy Trust:
Ganz neu auf dem Markt erschienen ist der Fächerkrümmer von Greddy für den B20A5. Zu der Edelmarke Greddy muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Er soll plug&play passen und getestete 6-10 PS auf einem Werksmotor bringen. Ceramic Coated.
OBX Bilderstrecke:
SportKAT
Was bringt ein Sportkat?
Er ist strömungstechnisch optimiert und senkt durch weniger Zellen den Abgasdruck. Was sich leistungssteigernd auswirkt. Des Weiteren hat er eine sehr lange Lebensdauer, da er hochtemperaturfest beschichtet ist und meist aus Edelstahl (V2A) gefertigt wird.
Die Gängigsten sind der 100Zeller (100 CPSI) und der 200Zeller (200 CPSI), der BA4 16V hat meines Wissens nach zwischen 400 und 460 Zellen.
Hier tauchen meistens die Fragen auf, was die Eintragung angeht und ob die ASU danach noch bestanden werden kann?
Die Antworten sehen so aus:
Zur Eintragung: Es gibt Sportkats (200Zeller) die mit einer E-Nummer am Mantel ausgestattet sind, mit welcher dieser einzutragen ist. Dieser 200Zeller kostet dann auch dementsprechend mehr, als 200Zeller ohne E-Nummer.
Der 100Zeller ist nur durch eine Einzelabnahme bei einem TÜVler des Vertrauens eintragbar.
Die ASU-Frage: Hierbei muss ich etwas weiter ausholen. Der BA4 hat in seinen Papieren stehen „Schadstoffarm geschlossen“, was in der heutigen Zeit gerade noch so dem EURO1 gleichgestellt ist. Zu der Bauzeit des BA4 gab es den Begriff des „EURO1“ noch nicht (erst ab 01.07.1992 eingeführt). Hätte es Europaweit schon davor diese Regelung gegeben, wäre der BA4 sogar als EURO2 eingestuft worden. Der OEM KAT schafft EURO2!!! In Österreich wurde der BA4 mit B20A9 Motor mit Euro2 in den Papieren ausgeliefert.
Eine Umschlüsselung auf EURO2 war kurzzeitig (2008/09) mittels Abgasgutachten möglich, was beim BA4 eine Steuererleichterung von 50% zur Folge hatte.
Zurück zu den 100 und 200 Zellern. Ein 200Zeller ist auf EURO2, teilweise sogar D3 ausgelegt. Ich waage die Behauptung, dass ein BA4 mit 200-Zellen-KAT bessere Abgaswerte hinbekommt als mit dem OEM KAT.
Bei einem 100 Zeller liegen mir keine BA4 bezogenen Daten vor. Ich vermute eine ASU ist damit nicht zu bestehen.
Der BA4 kann durch seine schlechte Abgaseinstufung laut deutschem TÜV eine höhere db-Eintragung bekommen als Fahrzeuge welche eine EURO2 Klassifizierung besitzen.
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
Magnaflow
directfit KAT | 22631 |
Pacesetter HiFlow 88-91 | 80-1600 |
Pacesetter HiFlow 88-91 | 80-1601 |
KAT´s die am BA4 passen könnten:
88-00 Civic
88-91 CRX
93-97 CRX del Sol
98-01 Integra
Mittelschalldämpfer
(MSD)
Warum den OEM MSD austauschen?
Auf dem Markt gibt es leider (gab es mal) keinen MSD aus Edelstahl (V2A), welcher rostfrei wäre. Der OEM MSD rostet sehr schnell weg. Und die sind richtig teuer. Außerdem sehe ich in naher Zukunft die Original Eratzteillage der gefährdet, da der BA4 nunmal schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Durch die Erweiterung des Rohrdurchmessers ist mit einer Mehrleistung zu rechnen, wenn andere Auspuffkomponenten mit erweitert wurden.
Original von Honda gibt es zwei Ausführungen von MSD´s im BA4. Teilweise wurde im Preface (1987-1989) kein Dämpferkörper im MSD verbaut, es war einfach nur ein durchgehendes Rohr. Im Facelift (ab 1990) war dann standardmäßig immer ein Dämpfer verbaut.
Für meinen Umbau habe ich einen V2A MSD ohne Dämpfer, selbst Flansche und Schweißnähte sind V2A. Dieser MSD wurde einzeln angefertigt und besitzt einen Rohrdurchmesser von 60 mm.
Endschalldämpfer (ESD)
Für den BA4 hat jetzt zwar nicht jeder Auspufftuner was auf Lager, aber wie bei allen Tuningteilen rund um den BA4 war das schon abzusehen. Ein guter ESD kann ein Leistungszuwachs von bis zu 7PS und 11Nm bringen (in Kombination mit Fächerkrümmer und Sportluftfilter).
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
Sebring
(Stahl) B20A5/A9 | 894075-4 |
Mohr Quertopf (V2A) | Ho2 |
Roar (versch. Endrohre) (V2A) | 0H05001 |
Magnaflow (versch. Endrohre) | k.A. |
Nnomo Quertopf | k.A. |
Fujitsubo ESD | k.A. |
Komplettanlagen
Hier handelt es sich um komplette Auspuffanlagen am KAT. Die Pacesetter Monza gibt es auch komplett mit Krümmer, nur ohne KAT. Dafür bei den Krümmern den passenden aussuchen.
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
Pacesetter Monza 88-89 | 88-1347 |
Pacesetter Monza 90-91 | 88-1346 |
Thermal Research | B114-C114 |
Hitzeschutzband
Was bringt das Hitzeschutzband?
Damit können Karosserieteile und Rahmen vor ungewollter Hitze schützen. Notwendig vorallem bei Fächerkrümmern. Es gibt sie als Keramikband oder Graphitband. Sie bieten Hitzeschutz bis ca. 1200°C. Der Motorraum hitzt etwas weniger auf und der KAT kommt schneller auf Betriebstemperatur.