Kopftausch
Die Zylinderköpfe aller BA4 Motoren sind untereinander interchangeable. D.h. auf einen B20A3 Block passt auch der B20A9 Kopf, oder anders herum.
Daraus resultieren folgende sehr sinnvolle und standfeste Frankensteinmotoren:
Block B20A3 + Kopf B20A5
Block B20A3 + Kopf B20A9
Block B20A5 + Kopf B20A9
Block B20A5 + Kopf B20A9
Wenn man natürlich an einen B21 Motor rankommt sind folgende Variationen möglich:
Block B20A3 + Kopf B21
Block B20A5 + Kopf B21 = 8,545:1
Block B21 + Kopf B20A5 = 9,941:1 (bestes Ergebnis)
Einen Vtec Kopf (B16 oder Integra GSR) auf einen BA4 Block (B20A) zu setzen ist nur mit sehr viel Aufwand und einer ganzen Stange Geld machbar (aber nicht sehr effizient, was die Leistung angeht). Einfacher ist folgende Lösung (für den jenigen, der einen Vtec ausser dem H22 fahren möchte):
Block B20B (CRV) + Kopf B18C5 oder B18C6 (Integra Type R DC2) = B20 Vtec
Hersteller Produkt |
Gude B20A3 |
Gude B20A5/B20A9 |
Gude B21A1 |
Planen
Hierbei wird das Dichtverhältnis erhöht. Die Dichtfläche des Kopfes wird um ein paar Zehntel Millimeter abgetragen. Ein guter Mittelwert liegt beim BA4 be ca. 2/10 bis 3/10 Somit wird das Ansprechverhalten des Motors verbessert. Was natürlich nur beim Saugertuning Sinn macht. Durch die höhere Verdichtung (B20A9 Serie 9,4:1) steigt auch die Neigung zum Klopfen des Motors. 10:1 ist für den BA4 gut machbar. 11:1 wäre schon
sehr heftig, hier wird man nicht mehr um ein Benzin mit höherer Oktanzahl herum kommen (also SuperPlus).
Zylinderkopfdichtung
Zwar gibt es speziell für das Saugertuning Zylinderkopfdichtungen, jedoch für den BA4 nur sehr wenige auf dem Markt. Einzig und allein für den Turboumbau gibt es eine Dichtung, welche allerdings durch ihre Eigenart das Dichtverhältnis senkt und nicht steigert. US Firma Cometic stellt nun wieder speziell für den B20A Motor mehrere Zylinderkopfdichtungen her, Dicke 1,27 mm !!
Die originale Bohrung im B20A beträgt 81 mm.
Original Teilenummern von Cometic:
Bohrung in mm | Artikelnummer |
---|---|
81,5 | C4564-045 |
82 | C4565-045 |
83 | C4566-045 |
84 | C4567-045 |
Nockenwellen
Was bringen Sportnockenwellen?
Durch Sportnockenwellen wird der Füllungsgrad des Motors erhöht, was eine Veränderung von Drehmoment, Leistung, Kraftstoffverbrauch und Abgaswerten bewirkt. Als Faustregel gilt: Bei Serienmotoren (ohne anderen Tuningmaßnahmen) mit nicht mehr als 285°.
Weitere Optimierungen in diesem Zusammenhang, um alles rauszuholen sind, Verdichtung erhöhen durch Planen des Kopfes, Bearbeitung der Ansaugbrücke und eine Änderung der Gemischaufbereitung, sowie härtere Ventilfedern.
Bei BA4 mit Automatikgetrieben dürfen keine Sportnockenwellen verbaut werden!!!!
Nach dem Verbauen von Sportnocken kann es vorkommen, dass der BA4 einen etwas unruhigeren Leerlauf hat, muss aber nicht sein. Das ist allgemein auch als „Sägen“ bekannt. Je schärfer die Nocken, desto mehr verlagert sich das nutzbare Drehzahlband nach oben, was das Leerlaufverhalten mehr oder weniger stark beeinträchtigt.
Alle für den BA4 produzierten Sportnockenwellen sind ohne TÜV Zulassung.
Insgesamt bieten sich beim BA4 drei Möglichkeiten des Tunings an. Der Tausch gegen Sportnockenwellen speziell für den BA4, die Bearbeitung der Originalen oder der Tausch gegen Nockenwellen aus anderen Honda Motoren.
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
WebCam DOHC Nocknwellensatz 13* | 13 |
WebCam DOHC Nockenwellensatz 115* | 115 |
WebCam SOHC Stage 1* | 94/158i |
WebCam SOHC Stage 2* | 148i/158i |
WebCam SOHC Stage 3* | 135 |
Gude B20A3 SOHC AT | HPCS02 |
Gude B20A3 SOHC MT | HPCS01 |
Gude B20A5 DOHC AT | HPCS04 |
Gude B20A5 DOHC MT | HPCS03 |
Gude B21 DOHC | HPCS05 |
dbilas B20A9 DOHC Street 1 * | 08.045.003 |
dbilas B20A9 DOHC Street 2 * | 08.045.001 |
dbilas B20A9 DOHC Sport * | 08.045.002 |
ColtCams SOHC Stage 1 | k.A. |
ColtCams SOHC Stage 2 | k.A. |
ColtCams SOHC Stage 3 | k.A. |
ColtCams DOHC Stage 1 | k.A. |
ColtCams DOHC Stage 2 | k.A. |
ColtCams DOHC Tri-Flow | k.A. |
JG DOHC | k.A. |
AT =
Automatic Transmission
MT=
Manual Transmission
* Nockenwellenbearbeitung
JG
Nockenwellen Specs
Grind | Lift (IN/EX) | Duration (IN/EX) | PS | |
---|---|---|---|---|
Honda Prelude 88-91 (DOHC) |
1001 2002 |
360 / 350 410 / 410 |
260 / 254 268 / 268 |
12-16 |
Nockenwellen – Aus anderen Honda Motoren
Bei meinen Recherchen nach anderen Nockenwellen, vielleicht ja von anderen Honda Modellen, stieß ich auf folgendes:
Die OEM BA4 Nockenwellen sind im B20A5 und B20A9 nicht identisch. Es gibt insgesamt 4 verschiedene Einlasswellen, sowie 4 verschiende Auslasswellen, welche im Serienmotor verbaut sein können. Sie sind an ihren Kennungen zu unterscheiden.
Diese Nocken unterscheiden sich auch von ihren Specs! Es gibt also Standartnocken und etwas schärfere im BA4 serienmäßig!
Detailarbeit:
„IN“ markiert die Einlassnockenwelle; „EX“ die Auslasswelle. Das ist bei allen Honda Wellen der Fall. Im BA4 gibt es folgende Zusatzkennungen „RA“, „RB“, „RC“ und „RD“. RA und RB treten sehr oft im B20A5 auf, RC und RD im B20A9 (auch im B21A1).
Aber, auch hier mal wieder Ausnahmen. Es können auch im B20A5 Nocken mit der Kennung RC oder RD verbaut sein, sowie im B20A9 RA oder RB.
Durch meine Recherchen und eigenen Messungen an den einzelnen Nockenwellen konnte ich die besten OEM Nocken im BA4 identifizieren.
Beste – schlechteste OEM Nockenwellen
IN – Einlassnocke | EX – Auslassnocke | |
---|---|---|
Beste Nockenwellen | RA | RC |
2. Beste | RC | RA |
relativ identisch | RD | RB |
RB | RD |
Halten wir also fest:
Beste Kombination IN RA / EX RC (entspricht Stage 0,5)
Teil 2 der OEM Nocken-Story:
Die Ein- und Auslassnockenwellen des B18A1 und B18B1 Motors passen. Die Auslassnocken haben jedoch die gleichen Specs wie die des B20A5 BA4 Motors und sind somit uninteressant. Die Einlassnocken hingegen ist sehr interessant. Sie ist in beiden geannten Motoren um einiges besser als die beste OEM Nocke des BA4. Allerdings ist etwas Modifikation notwendig dass
sie passt. Sie ist auf der Nockenwellenradseite etwas zu lang und muss gekürzt werden.
Aus welchem Honda stammen die beiden Nocken und was es noch zu beachten gibt !!
Detailarbeit (die 2.):
Wir schauen uns die Einlassnockenwelle genauer an!
Die B18A1 Nocke stammt aus dem nur in den USA verkauften Honda, bzw. Acura Integra DA9 & DB1 nonVtec (1992-1993). Diese Nocke
ist identisch mit der B18B1 Nocke, jedoch ist sie um ein paar Grad versetzt und muss deshalb in Kombination mit einstellbaren Nockenwellenrädern verbaut werden. Das macht die B18B1 Einlassnocke wesentlich interessanter!! Sie stammt aus dem auch nur in den USA verkauften Honda,
bzw. Acura Integra DB7 & DC4 nonVtec (1994-2000).
Auch diese Nockenwellen haben Honda Kennungen. Die IN und EX Kennung natürlich, aber auch die spezifische:
B18A1 = R1
B18B1 = R2
Genug mit dem Buchstabenzeugs, was bringt das ganze nun??!!
Da die B18B1 (R2) Welle die interessantere ist, mache ich explizit mit ihr weiter
Wie weiter oben erwähnt hier nun die neuen Kombinationen:
IN RA (B20Ax) / EX RC (B20Ax) = Stage 0,5
IN R2 (B18A1) / EX RC (B20Ax) = Stage 0,9
Letztere Kombination bringt 7 – 10 PS Mehrleistung (je nach vorherigem Wellensetup)
Nockenwellenräder
Was bringen einstellbare Nockenwellenräder?
Vorteile gegenüber den Serienrädern ist ganz klar, sie sind einstellbar in einem bestimmten Bereich. Das richtige Einstellen jedoch ist nur auf einem Leistungsprüfstand möglich, oder wenn man sehr viel Erfahrung besitzt durch Probefahrten. Selbst auf ihrer Grundstellung bringen sie durch ihr geringeres Gewicht als die OEM Vorteile. Also weniger Gewicht auf den Nocken. Der Motor wirkt etwas agiler und durchzugsstärker.
Es gibt noch die Varianten mit 3 oder 5 Einstellschrauben. Die 3er Version öffnet sich gern mal während der Fahrt, deshalb rate ich zu den 5er Versionen!!!
Für den B20A3 passen alle Nockenwellenräder (also auch die tuning/einstellbaren) von allen nonVtec SOHC Honda Motoren!!
Hier gibt es speziell für den BA4 nur wenige Räder im Handel:
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
AEM rot | 23-602R |
AEM silber | 23-602C |
AEM blau | 23-602B |
Unorthodox rot | 50600903 |
Unorthodox schwarz | 50600901 |
Unorthodox poliert | 50600902 |
Unorthodox blau | 50600904 |
Edelbrock rot | 4723 |
Edelbrock silber | 4721 |
Skunk2 blau | 304-05-0180 |
Skunk2 rot | 304-05-0190 |
Skunk2 silber | 304-05-0200 |
HKS | 2203-RH004 |
Die Nockenwellenräder im B20A5 und B20A9 sind baugleich mit folgenden Rädern:
B17&B18 DOHC 90-91 Integra (US-Modell)
B16 DOHC 99-00 Civic
B20b DOHC 97-01 CRV
B16 DOHC 94-97 CRX del Sol
B21 DOHC 88-91 Prelude BA4 (US-Modell)
H23 DOHC 92-96 Prelude
Dadurch ergibt sich eine weitaus größere Auswahlpalette von passenden Nockenwellenrädern, denn diese alle passen plug&play im BA4 16V Motor.
Ventile
Was bringen gehärtete/geschmiedete Ventile?
Sie reduzieren die Reibung und garantieren eine erhöhte Haltbarkeit gegenüber den OEM Ventilen. Sie sind auf hohe Leistung ausgelegt.
Hier spuckt der Markt nicht wirklich sehr viel aus. Lediglich lässt sicher der Faden weiter verfolgen, dass die Einlassventile des B20A5 und des B20A9 identisch sind, welches übrigens die gleichen sind wie im Accord B20A2 und B20A8, sowie dem Legend C27A1 Motor. Was wiederum beim Motortuning nicht wirklich weiter hilfreich ist.
Die Auslassventile des B20A5 und B20A9 sind nicht identisch!!!
Durch Recherchen bin ich auf einen Artikel gestoßen in welchem es heißt, das die Ventile des H23A angeblich passen sollen, jedoch nur in Verbindung mit den Ventilsitzen des H23A. Bisher konnte ich diese Information noch nicht bestätigen.
Was ich jedoch gefunden habe:
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
Ferrea B20A5 Auslass 6000 Series | F6015 |
Ferrea B20A5 Auslass Super Alloy Series Standard | F1815P |
Ferrea B20A5 Auslass Super Alloy Series 1mm oversize | F1489P |
Ferrea B20A5 Auslass Super Alloy Series 0,5mm oversize | F1488P |
Race
Engineering
B20A5/B20A9 Einlass (33mm) | SI-14711PH3000H |
Race
Engineering B20A5 Auslass (28mm) | SI-14721PH3000H |
Ventilfedern und Teller
Was bringen gehärtete Ventilfedern
Entwickelt für Straßen- und Rennmotortuning. Sie ermöglichen eine deutlich höhere Drehzahl gegenüber den OEM Ventilfedern. Bestens geeignet für Sportnockenwellen. Bei der Verwendung von Titanfedern + Tellern sind Drehzahlen von bis zu 10.000 U/min möglich.
Hier gibt es wie zu erwarten nichts auf dem Tuningmarkt, zumindest was direkt auf den BA4 Motor abgestimmt ist. Was jedoch tröstet ist die Tatsache, dass die Ventilfedern (innere und äußere) des H22 Prelude Vtec Motors plug&play !! passen. Diese sind original bereits titanverstärkt, die OEM BA4 Federteller müssen verwendet werden. Es können auch Tuningfedern des H22 aus den USA genommen werden, diese passen auch plug&play, jedoch sind diese so stark, dass die Seriennockenwellen des BA4 auf Dauer zu sehr beansprucht werden. Aus diesem Grund kann bei einem
solchen Tuningset entweder nur die innere oder die äußere Feder verwendet werden. Die jeweils andere Feder bleibt OEM.
Beide Versionen:
Innere Ventilfeder OEM BA4 + Äußere H22 Tuning oder
Innere Ventilfeder H22 Tuning + Äußere OEM BA4
Hier die H22 Vtec Tuningfedersätze:
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
Manley H22 Vtec | 22110-16 |
Skunk2 H22 Vtec | 311-05-0360 |
WebCam H22 Vtec | k.A. |
Nnomo Racing H22 Vtec | NR-18-S2-0110 |
Supertech H22 Vtec | H1000d |
KMS H22 Vtec | k.A. |
Tuning Federteller sind mir leider nur folgende für den B20A5 und B20A9 Motor bekannt (Standfest bis 7200U/min.).
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
Ferrae B20A5/A9 Pro Series Titanium Retainers | E11023 |