Getriebe
Eine Vielzahl von Getrieben wurden im BA4 verbaut. Eine Liste mit technischen Daten findet ihr hier.
Dieses Thema zu bearbeiten hat mir die meisten Kopfzerbrechen bereitet. Grund dafür ist, dass nur wenige bisher Getriebe Swaps gemacht haben. Alle anderen nahmen beim Motorswap den Motor mit sammt dem Getriebe mit. Was ich herausfinden konnte war, dass jedes Getiebe des BA4 an jeden BA4 Motor paßt. Entscheidend für die Passgenauigkeit und die richtige Funktion scheint die Kupplungs-Schwungscheiben-Kombination zu sein. Wer jetzt denkt in den USA wurde doch schon alles hin und her gebaut der liegt komplett richtig. Problem an der Thematik ist, die verbauten Getiebe in den USA sind die gleichen wie in Deutschland, nur zu anderen Baujahren verbaut und an anderen Motoren.
Nach allem was ich bisher weiß, läßt sich folgende Regel formulieren um relativ sicher zu gehen (wer es wiederlegen kann, bitte melden!!!)
„Nicht alle Getriebe passen automatisch auf jeden Motor. Entscheidend ist nicht allein nur der Motorcode (z.B. B20A5), sondern der Getriebecode in Verbindung mit dessen Baujahr um damit die richtige Kupplung-Schwungscheiben – Kombination zu finden.“
Getriebecodes in den USA und in Deutschland:
Baujahr | Motorcode | USA | Deutschland |
---|---|---|---|
1988 | B20A3 | D2J3 & D2J4 | D2J4 |
1988 | B20A5 | D2J5 | D2J5 |
1989 | B20A3 | D2J4 | D2J4 |
1989 | B20A5 | D2J3 & D2J4 | D2L5 |
1990 | B20A3 | D2J4 | D2A4 |
1990 | B20A5 | D2J3 & D2A4 | —- |
1990 | B21A1 | D2A4 | —- |
1990 | B20A9 | —- | D2M5 |
1991 | B20A3 | —- | D2A4 |
1991 | B20A5 | D2J3 & D2A4 | —- |
1991 | B21A1 | D2A4 | —- |
1991 | B20A9 | —- | D2M5 |
Alle Angaben ohne Gewehr, wer was ergänzen kann bitte melden!!! Achtung beim Umbau. Von 1988-89 hatte das Getriebe eine Tachowelle. Erst ab 90 wurde ein digitaler Geschwindigkeitsmesser verbaut. Auch die Tachometer sind anders!!!
Der BA4 ist in meinen Augen nur sehr langsam in seiner Endgeschwindigkeit. Andere Hondas mit sogar weniger Leistung drehen
bis vor den roten Bereich bei über 230 km/h. Der BA4 ist mit 205 km/h in den Papieren eingetragen, schafft eine Geschwindigkeit von ca. 220km/h.
Bleibt nur der Umstieg auf ein länger übersetztes Getriebe, was leider beim BA4 nicht ganz so einfach ist. Es ist wie bei anderen Tuningteilen auch, es paßt nicht viel.
Anhand der oberen Getriebecodeliste und den US Foren konnte ich folgendes finden:
Statt den Getrieben D2J3/D2J4/D2J5 paßt auch das F22 Getriebe, allerdings muss der Getiebewelle um ca. 50,8mm gekürzt werden. Erfahrungsberichte konnte ich bisher nicht finden. Das es funktioniert schon. Der 5.Gang des Preludegetiebes muss übernommen werden.
Einfacher geht es vielleicht mit dem Ersetzen des 5. Ganges.
Honda Accord 90-93 (CB7) Motorcode F22Ax (x = 1, 2, 3,5) kam mit dem Getriebecode H2C4 auf den Markt. Der 5. Gang aus diesem Getriebe paßt im BA4 leider nur bei den Codes D2M4 (B20A9) und D2A4 (90-91 B20A3). Plug&play.
Das Synchroset (Ringe) aller H-Getiebe (H22A1, etc) des 3., 4. und 5. Ganges können genutzt werden.
Resultate:
Endgeschwindigkeit (Theoretisch)
D2A4 = 231 km/h bei 7200 U/min / 5. Gang bei 130km/h = 4012 U/min
D2A4 mit 5.Gang Accord = ca. 274 km/h bei 7200 U/min / 5. Gang bei 130 km/h = 3385 U/min
Beim D2M5 nur leichte Abweichungen.
Natürlich ist es auch möglich die Teile für diesen Umbau direkt bei Honda zu ordern: 1x 23461-PX5-A41 und 1x 23581-PX5-A41 (beides zusammen ca. 200-250,-€)
Differential
Was bringt ein Differential (LSD)?
Wikipedia schreibt:
Bei hoher Querbeschleunigung (Beispiel) wird das kurveninnere Rad entlastet und das äußere belastet. Dadurch schlupft das innere Rad stärker, bis es ebenso schnell oder schneller dreht als das äußere. Ein Differential (LSD) verhindert, dass das innere Rad durchdreht und damit den Leistungsfluss auf die Strasse unterbricht. Neben der höheren Kurvengrenzgeschwindigkeit untersteuert das Fahrzeug weniger, das Fahrzeug stabilisert sich. Es begünstigt den Vortrieb und die Kraftübertragung auf die Strasse.
Im BA4 ist ein normales Standart Diff verbaut. Für welches es noch eine Steigerung gibt. INX hatte ein TCV, also ein TCS mit 4WS, ABS und einem Sperrdifferential, welches im BA4 ab 1990 Getiebe übernommen werden kann.
TCS = Traction Control System
LSD = Limited Slip Differential
Alternativen zum INX LSD:
Das LSD des Integra Type R DC5 und das LSD aus dem H22 mit M2B4 Getriebe paßt im BA4 plug&play.
Ansonsten bleibt nur der Griff zu den Tuning LSD´s:
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller | Artikelnummer |
---|---|
Wavetrec | 60.309.170WK20 |
Wavetrec | 60.309.170WK |
Quaife H22 | QDF5U |
Schwungscheibe
Was bringt eine erleichterte Schwungscheibe?
Durch die Gewichtserleichterung kann der Motor schneller hochdrehen, die Lagerbelastung und die Verlustleistung werden minimiert. Aggressivere Gasannahme, sowie spürbare Mehrleistung über das komplette Drehzahlband und ein etwas geringerer Spritverbrauch. In der Endgeschwindigkeit ist mit einem Gleichbleiben oder Erhöhung zu rechnen. Jedoch ist bei Bergauffahrten mit einem Schrumpfen des Drehmomentes zu rechnen, wenn nicht andere Motorkomponenten auch auf mehr Leistung umgerüstet wurden.
Die Möglichkeiten beim BA4 halten sich in Grenzen. Entweder eine der sehr teuren Alu-Schwungscheiben in den USA ordern, oder die serienmäßige abdrehen und anschließend feinwuchten lassen.
In meinem BA4 Umbau fand eine Agredrehte ihren Platz.
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller | Artikelnummer |
---|---|
Fidanza 88-89 | 191121 |
Unorthodox 88-89 | 60611400 |
Unorthodox 90-91 | 60610400 |
Centerforce 90-91 | CFT913813 |
Spec 88-89 | SH21A |
Kupplung
Was macht eine Kupplung überhaupt?
Aufgabe der Kupplung ist es möglichst verlustfrei das vom Motor abgegebene Drehmoment auf das Getriebe zu übertragen. Die serienmäßige, hydraulische Kupplung im BA4 soll in erster Linie ein Komfortables kuppeln ermöglichen. Hierfür wurde etwas „Schlupf“ eingeplant, wobei ein gewisses Maß an Drehmoment verloren geht.
Der Einbau einer Sportkupplung verbessert deshalb bereits beim serienmäßigen BA4 das Beschleunigungsverhalten. Bei einem leistungsgesteigerten BA4 in Kombination mit einer leichteren Schwungscheibe, eine absolute Investition. Der Markt gibt hier eine wahnsinnig große Palette von Sportkupplungen her. Was schon undurchschaubar scheint hier das Angebot zu sein (werde mit Sicherheit nicht alle auf dem Markt befindlichen Kupplungskits gefunden haben). Leider gibg hier nur der US Markt etwas her.
Kupplungsscheiben 88-89 (212mm)
Kupplungsscheiben 90-91 (220mm)
Verschiedene Versionen machen einem die Auswahl noch schwerer. Deshalb hier ein kleines Tutorial der Stages am Beispiel der Spec Kupplungskits:
Ausführung Stage I (Für leicht modifizierte Serienmotoren) Fidanza Schwungscheibe
Verschiedene Versionen machen einem die Auswahl noch schwerer. Deshalb hier ein kleines Tutorial der Stages am Beispiel der Spec Kupplungskits:
Ausführung Stage I (Für leicht modifizierte Serienmotoren)
- Standfest ab. 70 % über Serienleistung
- hochfeste, verstärkte Druckplatte
- organischer Belag
- absolut alltagstauglich
Ausführung Stage II (Für leicht bis mittel modifizierte Serienmotoren)
- Standfest bis ca. 110 % über Serienleistung
- besonders lange Lebensdauer
- hochfeste, verstärkte Druckplatte
- vibrationsarme Kevlar-Scheibe
- absolut alltagstauglich mit extrem gutem Pedaldruck
Ausführung Stage II + (Für alle leicht bis mittel modifizierten Serienmotoren)
- Standfest bis ca. 110 % über Serienleistung
- besonders lange Lebensdauer
- hochfeste, verstärkte Druckplatte
- vibrationsarme Kevlar-Scheibe
- mittelmäßige Alltagstauglichkeit.
Ausführung Stage III (Für stark modifizierte Straßen- und Rennmotoren)
- Standfest bis ca. 200 % über Serienleistung
- hochfeste, verstärkte Druckplatte
- extrem standfest, dennoch sanftes Einkuppeln möglich durch gefederte Scheibe
- 3teilige Scheibe mit Karbon- bzw. Keramikbelägen
- Gute Alltagstauglichkeit, komfortabler Pedaldruck bei kurzem Schleifweg
- 4 oder 6 pad Carbon- Sintermetallkupplung
Ausführung Stage III+ (Für stark modifizierte Straßen- und Rennmotoren)
- Standfest bis ca. 200 % über Serienleistung
- hochfeste, verstärkte Druckplatte
- extrem standfest, dennoch sanftes Einkuppeln möglich durch gefederte Scheibe
- 3teilige Scheibe mit Karbon- bzw. Keramikbelägen
Ausführung Stage IV (für Rennfahrzeuge)
- Standfest bis ca. 400 % über Serienleistung
- hochfeste, verstärkte, starre Druckplatte
- 3, 4 oder 5 pad Sintermetallkupplung
- für den Renneinsatz ohne Alltagstauglichkeit
Ausführung Stage V (für extreme Rennfahrzeuge)
- Standfest über 400 % Serienleistung
- Edelstahlscheibe
- nur empfohlen für 1/4 Meile und Sprints
- Sehr robust
- nicht für denn Alltagbetrieb geeignet
Original Teilenummern am Beispiel Spec:
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
Stage 1 88-89 (277Nm) | SH131 |
Stage 1 90-91 (283Nm) | SH291 |
Stage 2 88-89 (330Nm) | SH132 |
Stage 2 90-91 (336Nm) | SH292 |
Stage 2+ 88-89 (354Nm) | SH133H |
Stage 2+ 90-91 (356Nm) | SH293H |
Stage 3 88-89 (365Nm) | SH133 |
Stage 3 90-91 (371Nm) | SH293 |
Stage 4 88-89 (371Nm) | SH134 |
Stage 4 90-91 (383Nm) | SH294 |
Stage 5 88-89 (588Nm) | SH135 |
Stage 5 90-91 (588Nm) | SH295 |
Komplettkit Schwungscheibe + Kupplung
Was bringt ein komplettes Kupplungs/Schwungscheiben Kit?
Durch den Austausch sämtlicher Kupplungskomponenten erleichtert man sich nicht nur die Arbeit, die Teile sind meist gut aufeinander abgestimmt und ergänzen sich in ihrer Leistung merklich.
Die Sets lassen sich selbst zusammenstellen. Ganz oben auf dieser Seite sind die Schwungscheiben und über diesem Beitrag die große Liste mit den Kupplungen. Achtung, auf die Baujahre achten!!!!
Für den BA4 88-89 (212mm Variante) gibt es sehr viele Kombinationen, vorallem bei Fidanza und Spec sind gute Variationen verfügbar und das für einen angemessenen Preis.
Der Nachteil für den BA4 90-91 (220mm Variante) ist, dass es nur zwei Schwungscheiben auf dem Markt gibt und die sind im Anschaffungspreis sehr hoch angesiedelt.
Der Tipp an der Stelle sieht wie folgt aus und funktioniert bei allen BA4 Modellen, egal welcher Motor und welches Baujahr:
Die Kupplung des US Integra (GSR) passt mit einer leichten Modifikation!! Welche das ist ist hier zu finden.
Welcher GetriebeCode benötigt welche Kupplung-Schwungscheiben-Kombination des GSR:
Getriebe Code | Kupplungscheiben-Durchmesser | Kupplung-Schwungscheiben-Kombination |
---|---|---|
D2J3 | 212mm | US Integra GSR 1990-1991 |
D2J4 | 212mm | US Integra GSR 1990-1991 |
D2J5 | 212mm | US Integra GSR 1990-1991 |
D2A4 | 220mm | US Integra GSR 1994-2001 |
D2A5 | 220mm | US Integra GSR 1994-2001 |
D2M5 | 220mm | US Integra GSR 1994-2001 |
D2L5 | 220mm | US Integra GSR 1994-2001 |
Wann genau welches
Getriebe verbaut wurde (auch in Bezug auf den Motorcode) siehe oben
Riemenscheibe
Was bringt eine erleichterte Riemenscheibe?
Wie auch eine leichtere Schwungscheibe bedeutete eine leichtere Riemenscheibe weniger Kräfte an angetriebenen rotierenden Teilen. Der Motor dreht schneller hoch.
Die B20A5 Riemenscheibe ist nach meinen Recherchen die leichteste von allen und wird auch beim B20A3 Tuning gern verwendet.
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller | Artikelnummer |
---|---|
Auto Specialties Crank Pulley with 22 & 90-91 Reduction | 339400 |
Unorthodox Racing
schwarz Ultra S- Lightened | 020610701 |
Unorthodox Racing
polished Ultra S- Lightened | 020610702 |
Unorthodox Racing
rot Ultra S- Lightened | 020610703 |
Unorthodox Racing
blau Ultra S- Lightened | 020610704 |
Antriebswellen
Verstärkte Achswellen sind ca. 50% stärker als die Serienwellen. Da sie für die Drehmomentübertragung zwischen Getriebe und Antriebsrädern zuständig sind, sollten sie bei einer Leistungssteigerung über 240PS im BA4 verbaut werden.
Sie werden aus hochfesten Materialien und mit extrem hitzebeständigen Manschetten hergestellt.
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller | Artikelnummer |
---|---|
Nnomo Verstärkte Achswellen | NR-30-FI-0115 |
Fidanza CV Shaft rechts 90-91 | 589199 |
Fidanza CV Shaft links 90-91 | 569199 |
Fidanza CV Shaft rechts 88-89 | 589117 |
Fidanza CV Shaft links 88-89 | 569117 |
Schaltwegverkürzung
Was macht eine Schaltwegverkürzung?
Der Schaltweg wird um bis zu 1/3 verkürzt, dadurch lässt sich schneller schalten, woraus eine schnellere Beschleunigung resultiert.
Beim BA4 ist dies nur schwer umsetzbar. Da er kein Schaltgestänge besitzt, sondern Schaltseile.
Was sich jedoch kürzen lässt ist die Schaltstange selbst.
Stahlflex Kupplungsleitung
Was bringt eine Stahlflex-Kupplungsleitung??
Das Problem ist folgendes. Alle Verbindungen an der BA4 Kupplung welche hydraulisch wirken, sind starre Rohrverbindungen, alle außer eine, und das ist die Schwachstelle. Die Leitung ist flexibel, gleicht einer Bremsleitung und sitzt direkt vor dem Geberzylinder am Getriebe. Im Laufe der Jahre altert dieser Gummischlauch, quellt auf, wird porös oder fällt einem Marderbiss zum Opfer. Was natürlich alles sehr ärgerlich ist.
Abhilfe schafft hier eine Stahlflexleitung. Tefloninnenleitung, V2A Gewebe, eloxierte Aluminium Anschlüsse und Edelstahlpresshülsen bieten eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit.
Original Teilenummern der Hersteller:
Produkt | Artikelnummer | Shop Link |
---|---|---|
Stahlflex Kupplungsleitung | k.A. | ba4-shop |