Scheinwerfer
Die Gläser der Klappscheinwerfer gibt es auch in Klarglasoptik, bei mir im Umbau mit Xenonlook-Birnen. Der Unterschied ist auf den Bildern gut zu erkennen.
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller | Eintragung | Shop Link |
---|---|---|
Depo | eintragungsfrei durch E-Prüfzeichen | ba4-shop |
Beim Kaufen ist zu beachten, dass ein E-Prüfzeichen auf den Gläsern ist, US Produkte haben keines!!
Rückleuchten
Bei den Rückleuchten gibt es auf dem Markt nichts was einem Tuningteil ähneln könnte. Allerdings lässt sie sich auf US-Style umbauen. Dazu wird die innere Blende entfernt, damit der Lichtkegel auch die Außenseite trifft. Eine Anleitung dazu findet ihr in der DIY Section.
Frontblinker
Hier gibt es auch nur die Möglichkeit, sie so wie ich es gemacht habe auf US-Style umzubauen. Dazu muss das innen liegende gelbe Schild raus (Facelift):
Die Blinkerbirne muss natürlich durch eine gelbe ersetzt werden. Die Standlichtbirne habe ich durch eine blaue ersetzt.
Seitenblinker
Die gelben OEM Seitenblinker sind nicht die Schönheit. Es gibt sie auch in schwarz
Ich habe welche vom Honda Civic EG Modell (1992-96) verwendet, in Klarglasoptik. Sie passen einwandfrei, nur die Anschlüsse des BA4 müssen mit übernommen werden:
Nebelscheinwerfer
Original
Teilenummern der Hersteller:
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
Pakfeifer Fernscheinwerfer | 020AB1026L |
Pakfeifer Nebelscheinwerfer | 020AB1026N |
Xenonumbau
Was bringt das Xenon als Leuchtmittel?
Xeonon-Licht funktioniert grundlegend anders als die OEM Glühlampen. Bei Xenon wird innerhalb eines Glaskolbens mittels einem Hochspannungsstoss ein Lichtbogen erzeugt. Um diese hohe Spannung kontrollieren, regeln und absichern zu können, wird neben einem Xenon-Brenner auch ein Steuergerät benötigt. Das entstehende Licht ist dem Tageslicht recht ähnlich, deshalb werden bei Nacht auch Farben besser erkannt. Xenon wurde bisher meistens für das Abblendlicht verwendet. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer realisieren auch neben dem Abblendlicht ein Fernlich mit dem gleichen Brenner.
Der Umbau auf Xenon ist dank diverser Internetshops möglich.
Tüvrelevant ist, dass der Prelude mit Scheinwerferwaschdüsen ausgestattet wird, sowie automatischer Leuchtweitenregulierung und für Xenonlicht zugelassenen Scheinwerfern.