Kraftstoffförderung

Kraftstoffpumpe

Was bringt eine Hochleistungsbenzinpumpe?

Er ist ideal für getunte Motoren. Die Förderleistung liegt im schnitt bei 255 Litern pro Stunde und ist damit mehr als ausreichend für über 200PS ausgelegt.    

Alle Experimente mit der Benzinpumpe und dem Benzindruckregler die ich gemacht habe liefen auf das gleiche Ergebnis hinaus. Der BA4 hat bereits eine sehr starke Pumpe verbaut (2,8bar). Eine Erhöung auf 3.2bar hat bereits eine Übersättigung des Motors zur Folge gehabt.

Laßt die Pumpe sowie den Benzindruckregler original!!!

FuelRail

Eine Tuning Fuel Rail z.B. von Skunk2 oder AEM haben ein höheres Fassungsvermögen (größeren Kraftstoffdurchsatz) und sehen im Motorraum auch echt klasse aus. Sie gibt es für nahezu jeden Hondamotor, nur nicht für den BA4. Alle Recherchen ob eventuell eines vom Civic, Prelude BB1-3 oder Integra DC2 passen könnte, liefen ins Leere. Einzige Möglichkeit scheint eine Einzelanfertigung zu sein, wie sie z.B. Rosko Racing im US Prelude Forum anbietet.

Fuel Rail von Rosko Racing
Fuel Rail von Rosko Racing

Einspritzdüsen

Was bringen Einspritzdüsen mit größerem Durchlass?

Durch einen größeren Durchlass erhöht sich die Motorleistung, dabei müssen andere Komponenten mit ausgelegt werden.
Die komplette Luftzufuhr, swie Benzinpumpe und Benzindruckregler.
Die Düsen des BA4 B20A5 und B20A9 haben Serie einen Durchlass von 235ccm, was auf ca. 200PS ausgelegt ist. Somit müssten eigentlich keine größeren verbaut werden.
Wer auf mehr als 200PS beim Saugertuning kommt, dem bleibt der Griff zu Düsen, welche 1. OBD1 sind und 2. die auch die gleiche Ohm-Zahl (Widerstand) aufweisen.
Ich habe alle von Honda serienmäßig verbauten Einspritzdüsen Specs miteinander verglichen. Im BA4 sind bereits die mit dem höchsten Durchlass verbaut (die niederohmig und OBD1 sind).
Saugertunig bis 200PS ist also machbar, alles darüber benötigt neue Düsen bei Herstellerfirmen.

Für diejenigen welche einen Turboumbau vorhaben, für die bieten sich die 450cc Einspritzdüsen des Toyota Eclipse Turbo oder die 560cc des Mitsubishi Evo an.

Venom stellt für den BA4 einen Satz her, leider habe ich keine Erfahrungsberichte finden können.

Serieneinspritzdüsen Honda Prelude BA4 (Durchlass 235ccm)

Original Teilenummern der Hersteller:

Hersteller ProduktArtikelnummer
Venom Einspritzdüsen SetHP621-045

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