Allgemeines zu B20A3/A5/A9
Der B20A9 Block ist unter Kennern des BA4 der wohl schlechteste Block, was natürlich nur die Kühlung und die Standfestigkeit angeht.
Die Lagerschalen von Kurbelwelle (Hauptlager) und Pleuel (Pleuellager) halten nicht ganz so viel aus wie die des B20A3.
Des Weiteren ist die Schwungscheibe des B20A9 die schwerste von allen 3 deutschen Motoren im BA4.
Der wohl ausbaufähigste Block in der Reihe stellt der B20A3 Block dar. Er besitzt die leichteste Schwungscheibe und Riemenscheibe, ist drehfreundiger als die seiner A5 und A9 Geschwister. Dafür besitzt der A3 keinen wassergekühlten Ölkühler.
Die Kolben sind zwar verschieden, jedoch besitzen alle Kolben der Motoren A3/A5/A9 die 16V Ventiltaschen.
Kurbelwelle
Diese kann beim BA4 feingewuchtet und die Lagerstellen aufpoliert werden. Dadurch wird die Lagerbelastung deutlich gesenkt
und die Verlustleistung aufgrund von Unwucht minimiert. Gerade bei höheren Drehzahlen sinkt so das Risiko eines Motorschadens.
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
Eagle Rods B20A5 95mm / STD | 1837401890 |
Kolben
Warum sollten andere Kolben besser sein??
Schmiedekolben beispielsweise haben den Vorteil das sie leichter sind und hitzebeständiger. Gleichzeitig erhöhen sie die Verdichtung, was beim Saugertuning wichtig ist. Beim Turbo hingegen muss die Verdichtung verringert werden.
Für den BA4 spuckt der Markt jedoch leider keine Schmiedekolben aus. Aus meiner Informationssammlung weiß ich, dass die Kolben der B-Serienmotoren teilweise untereinander austauschbar sind. Somit passen z.B. die Schmiedekolben des B16, B18, B20B und B20Z im BA4. Aber auch die OEM B-Serien Kolben haben schon eine höhere Verdichtung und eignen sich für einen Umbau. Original Bohrung beim B20A Motor ist 81 mm.
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
Wiseco 81.0mm/9:1 | 525P81R |
Wiseco 81.5mm/10.5:1 | 522P815R |
Wiseco 81.5mm/9:1 | 525P815R |
Pleuel
Was bringen geschmiedete Pleuel?
Sie sind sehr leicht, extrem belastbar und bruchsicher. Also ein muss bei einem guten Saugertuning oder Turboumbau!
Die Pleuel des H23 und des F22B Motors passen im BA4 plug&play, sind leichter und standfester als die OEM BA4.
Natürlich gibt es hier auch passende Schmiedepleuel:
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
Carrillo PRO-H CARR | HN-H23>-65581S |
Carrillo PRO-H WMC | HN-H23>-65581H |
Carrillo PRO-SA WMC | HN-H23<SA-65581H |
Carillo H Beam | RCB20A-H |
Crower Billet | B93747B |
Crower Maxi-Lite | ML93747B |
Race Engineering | RA-RD5580-4 |
Zylinderkopfschrauben
Die Firma ARP bietet in ihrem Programm (zwar nicht direkt für den BA4 aufgelistet) einen kompletten Satz speziell gehärteter Gewindebolzen mit Unterlegscheiben und Muttern an, welche im BA4 passen:
Original Teilenummern von ARP
Anzahl | Bauteil | Artikelnummer |
---|---|---|
2 | Gewindebolzen | ATP7.675-1LUB |
8 | Gewindebolzen | ATP6.350-1LUB (vom VR6) |
10 | Muttern | 7/16 12pt |
10 | Unterlegscheiben | 7/16 |
Diese Liste ist für einen Satz/Zylinderkopf
Motor Mount Kit
Durch den Austausch der Serienmotorhalter mit den Motor Mounts wird die Neigungsbelastung des Motors erheblich verringert. Etwas spontaneres Ansprechverhalten ist die Folge. Die Gummimischung wurde bei den Motor Mounts durch Polyurethanebuchsen ersetzt.
Explicit Speed Performance (ESP) stellt für den BA4 2 Sets her. Das eine Mount Kit für den B20A Motor und das zweite für den H22 Umbau (H22 Motorhalter sind die gleichen wie H23 und F-Serie).
Performance Ölfilter
Leider fehlen mir die Erfahrungsberichte was diese Filter angeht. Es bleibt dahingestellt ob sie wirklich besser sind als der OEM Honda Filter, oder anderer Ersatzfilter (Mahle, etc.).
Original Teilenummern der Hersteller:
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
---|---|
K&N Performance Oil Filter | HP-1004 |
Pennzoil Oil Filter | PZ33 |
Pleuel- und Hauptlagerschalen
Die Lagerschalen des B20A Motors zu tauschen ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen ratsam. Die einzelnen Lagerschalen sollten nicht über die
Toleranzgrenze eingelaufen (nicht mehr als 2-farbig) sein. Wirklich sicher ist man erst wenn man die einzelnen Komponenten vermessen lässt. Neue Lagerschalen bedeuten einen neu gelagerten Motor, der deutlich laufruhiger ist.
Eine Anleitung für den Bereich der Lagerschalen befindet sich hier >>>click<<<
Die Hauptlager sind in allen B20A Motoren die gleichen. Die Pleuellager des B20A3 und des B20A5/A9 sind unterschiedlich.
Nun gibt es universelle Lagerschalen Kits von Herstellern, die sich auf Lager spezielisiert haben. Dies sind universale Kits in der mittleren Schalengröße (also alle gleich – was so nur sehr selten vor kommt). Dennoch lassen sich diese Kits hervorragend nutzen. Es sind meistens Standartmaße, sowie verschiedene Übermaße erhältlich.
Original Teilenummern der Hersteller für Pleuellagerschalen B20A3:
Hersteller | Artikelnummer | Details * | Serie |
---|---|---|---|
ACL Bearings | 4B1946 | Bearing contains 3.0mm
oil hole at 68 deg. STD, .25, .50, .75, 1.00 | Duraglide |
ACL Bearings | 4B1946H | STD, .025, .25 | Race Series |
ACL Bearings | 4B1946HX | 0.001″ extra oil clearance on STD | Race Series |
AE Clevite | CB1353P | STD | OEM |
Federal Mogul | 4-1495CP | STD | OEM |
King Part | CR439AM | STD | AM |
TDC Engine Bearings | R989K | STD | OEM |
* erhältlich in
STD= Standartmaß; .25, .50, .75, 1.00 =
Übermaße
Original
Teilenummern der Hersteller für Pleuellagerschalen B20A5/A9:
Hersteller | Artikelnummer | Details * | Serie |
---|---|---|---|
ACL
Bearings | 4B1936 | STD, .25, .50, .75, 1.00 | Duraglide |
King Engine | CR4033AM | STD, .25, .50, .75 | AM |
King Engine | CR4033XP | STD, .25, .50, .75 | Race Series |
AE Clevite | CB1456P | STD | OEM |
Federal Mogul | 4-1825CP | STD | OEM |
TDC Engine Bearings | R991K | STD | OEM |
* erhältlich in STD= Standartmaß; .25, .50, .75, 1.00 = Übermaße
Original Teilenummern der Hersteller für Hauptlagerschalen alle B20A Motoren:
Hersteller | Artikelnummer | Details * | Serie |
---|---|---|---|
ACL Bearings | 5M1957 | STD, .25, .50, .75, 1.00 | Duraglide |
ACL Bearings | 5M1957H | STD, .025, .25 | Race Series |
ACL Bearings | 5M1957HX | 0.001″ extra oil clearance on STD | Race Series |
King Engine | MB5568XP | STD, .25 | XP |
King Engine | MB5568AM | STD, .25, .50 | AM |
King Engine | MB5568HP | STD, .25 | Race Series |
TDC Engine Bearings | M9900K | STD | OEM |
* erhältlich in STD= Standartmaß; .25, .50, .75, 1.00 = Übermaße
Baugleiche Pleuellagerschalen des B20A3 befinden sich in folgenden Motoren:
A18A | B16A4 | B18B2 | A20A3 |
A20A1 | B16A6 | B20B3 | A20A4 |
B16A1 | B17A1 | B20B8 | F18B |
B16A2 | B18A1 | A18A1 | F20B |
B16A3 | B18B1 | A20A2 |
Baugleiche Pleuellagerschalen des B20A5/A9 befinden sich in folgenden Motoren:
B21A1 | F22B1 | H22A1 | F20A4 |
F22A1 | F22B3 | H23A1 | F20A5 |
F22A3 | F22B6 | B18A | F20A6 |
F22A5 | F22B8 | B20A6 | F20A7 |
F22A6 | F22Z6 | F20A2 | F20A8 |
Baugleiche Hauptlagerschalen der B20A Motoren befinden sich in folgenden Motoren:
B21A1 | D16A1 | D16W1 | D16Z2 | F23A5 |
D17A1 | D16A3 | D16Y1 | D16Z5 | F23A7 |
D17A2 | D16A6 | D16Y4 | D16Z6 | F23Z2 |
D17A6 | D16A7 | D16Y5 | H22A4 | F23Z4 |
D17A7 | D16A8 | D16Y7 | F23A1 | B18A |
D17Z1 | D16A9 | D16Y8 | F23A4 | B20B3 |
B20B8 |
Die ACL Standartgrößen (STD):
4B1936 = 0.0591″ / 1.5mm = entspricht Farbe Braun/Grün
5M1957 = 0.0790″ / 2.007mm = entspricht Farbe Schwarz/Braun
OEM Honda Lagerschalengrößen und Toleranzen:
Hauptlager B20Ax:
Blau 2.013-2.010 mm 0.0793”- 0.0791”
Schwarz 2.010-2.007 mm 0.0791”- 0.0790”
Braun 2.007-2.004 mm 0.0790”- 0.0789”
Grün 2.004-2.001 mm 0.0789”- 0.0788”
Gelb 2.001-1.998 mm 0.0788”- 0.0787”
Pink 1.998-1.995 mm 0.0787”- 0.0785”
Rot 1.995-1.992 mm 0.0785”- 0.0783”
Pleuellager B20A5/A9:
Blau 1.510-1.507 mm 0.0594”- 0.0593”
Schwarz 1.507-1.504 mm 0.0593”- 0.0592”
Braun 1.504-1.501 mm 0.0592”- 0.0591”
Grün 1.501-1.498 mm 0.0591”- 0.0590”
Gelb 1.498-1.495 mm 0.0590”- 0.0589”
Pink 1.495-1.492 mm 0.0589”- 0.0587”
Rot 1.492-1.489 mm 0.0587”- 0.0586”
Engine Rebuild Kits – Motorinstandsetzung
Zur Motoreninstandsetzung bieten ein paar wenige Firmen in den USA ganze Kits an, sie beinhalten alles was es braucht um den BA4 Motor theoretisch auf 0km zurück zu setzen.
Original Teilenummern :
Motor | Artikelnummer | Inhalt | Serie |
---|---|---|---|
Honda 2.0L 1988-1990 B20A3 | EKH19M RKEK208 | Kompletter
Motordichtsatz, Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Haupt- und Pleuellager,
Zahnriemensatz | Major Kit |
Honda 2.0L 1988-1991 B20A5 | EKH19LM RKEK209 | Kompletter Motordichtsatz, Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Haupt- und Pleuellager, Zahnriemensatz | Major Kit |
Honda 2.0L 1988-1990 B20A3 | EKH19R SRK1216 | Kompletter
Motordichtsatz, Kolbenringe, Haupt- und Pleuellager | Re-Ring Kit |
Honda 2.0L 1988-1991 B20A5 | EKH19LR SRK1217 | Kompletter Motordichtsatz, Kolbenringe, Haupt- und Pleuellager | Re-Ring Kit |
Honda 2.0L 1988-1991 B20A5 | EKH19LM EPWHO1958 | Kompletter Motordichtsatz, Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Haupt- und Pleuellager, Zahnriemensatz, Ölpumpe | Gold Kit |
Honda 2.1L 1990-1991 B21A1 | EKH23M RKEK292 | Kompletter Motordichtsatz, Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Haupt- und Pleuellager, Zahnriemensatz | Major Kit |
Honda 2.1L 1990-1991 B21A1 | EKH23R SRK1218 | Kompletter Motordichtsatz, Kolbenringe, Haupt- und Pleuellager | Re-Ring Kit |
Erhältlich:
engine-kit-online.com