Zündkerzen
Mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass Bosch Zündkerzen in einem Honda nicht das Beste ist, was man verbauen kann. Neben Beru und Sparco gibt es noch NGK, welche ist seit Jahren in allen Fahrzeugen verwende an denen ich herumschraube (Japanische Hersteller).
NGK erzielen im BA4 eine optimale Zündung und somit eine gute Leistungsausbeute.
Es gibt noch die Variante der NGK Iridium, welche ich aber im BA4 nicht empfehlen kann.
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer | Shop Link |
---|---|---|
NGK Standart SOHC | BCPR5ES-11 | |
NGK
Standart DOHC | BCPR6ES-11 | |
NGK
V-Power SOHC | BCPR5EY-N-11 | ba4-shop |
NGK
V-power DOHC | BCPR6EY-N-11 | ba4-shop |
NGK IX Iridium SOHC | BCPR5EIX-11 | |
NGK IX Iridium DOHC | BCPR6EIX-11 | |
NGK Double Platinum DOHC | BCPR6EP-11 | |
NGK GP Platinum SOHC | BCPR5EGP | |
NGK GP Platinum DOHC | BCPR6EGP | |
Bosch Super 4 | 510 | |
Brisk Standart | DR14ZC-1 | |
Brisk Iridium | DOR14IR | |
Nology SOHC | D4YS |
Zündkerzenkabel
Der OEM Kabelsatz hat einen kleineren Kabelquerschnitt als die der Tuningfirmen. Was einen niedrigeren Widerstand zur Folge hat und somit ein hochwertigerer Zündfunke weiter geleitet werden kann. Dies sorgt für eine bessere Verbrennung.
Für meinen Motorumbau habe ich mich für die blauen NGK Zündkerzenkabel entschieden. Sie sind auf die NGK Zündkerzen abgestimmt.
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer | Shop Link |
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NGK blau SOHC | HX55 | |
NGK blau DOHC | HE54 | ba4-shop |
Magnecor 7mm SOHC | 47131 | |
Magnecor 8mm SOHC | 40131 | |
Magnecor 8,5mm SOHC | 45131 | |
Magnecor 7mm DOHC | 47162 | |
Magnecor 8mm DOHC | 40162 | |
Magnecor 8,5mm DOHC | 45162 | |
Magnecor 10mm DOHC | 49162 | |
MSD 8,5mm SOHC | 32409 | |
Nology rot | 011-224-041-1 | |
Nology schwarz | 011-224-041-2 | |
Nology orange | 011-224-041-3 | |
Nology gelb | 011-224-041-4 | |
Nology blau | 011-224-041-6 | |
Nology lila | 011-224-041-7 | |
Nology silber | 011-224-041-8 | |
Neuspeed | 47.20.84 |
Zündverteilerkappe
Die Zündverteilerkappe des US Honda Integra LS soll laut US-Foren plug&play passen.
Chiptuning
Beim BA4 kann man durch Änderung der Motor-Elektronik nur die eigentliche Motoreinstellung ändern und das auch nur bis zu einem gewissen Grad. Man darf sich beim Saugmotor keine Wunder erhoffen.
Effektiv beim BA4 wird die Verwendung von Hondata oder AEm Steuergeräten (ECU´s) erst nach weiteren Tuningmaßnahmen, um die Elektronik auf die Tuningteile abzustimmen.
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
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dbilas
B20A5/B20A9 (7 kW/10 PS) | 00.108.005 |
Performance Control Module
Mit diesem Zusatzmodul werden dem ECU (Steuergerät) andere Sensorwerte übermittelt, wodurch ein besseres Leistungsdiagramm möglich ist.
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
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Venom Piggy Back P. DOHC | V21-135 |
Venom Piggy Back P. SOHC | V21-134 |
Steuergeräte / ECU´s
Das OEM Steuergerät läßt sich leider nicht auf ein eventuell neues Setup umprogrammieren. Sobald viele verschiedene Tuningkomponenten aufeinander treffen, ein Turbolader verbaut wird, oder massiv in Luft- und Benzinzufuhr eingegriffen wird, wird auch ein tuneable ECU (voll programmierbares Steuergerät) absolut Pflicht, um alles Komponenten anzupassen und alles aufeinander abzustimmen. Damit wird die Leistung optimiert und der Motor wird eingestellt.
AEM bietet komplett plug&play Steuergeräte für den BA4 an, mittlerweile in der 2. Serie. Frei Programmierbar, mit USB-Anschluss, Software.
Hondata ist speziell für die Honda ECU´s mit OBD1 konzipiert. Der B20A5, B20A6 und B20A7 sind OBD0 damit funktioniert Hondata nicht. Nur der US B21A1 und der deutsche B20A9 sind OBD1
Original Teilenummern der Hersteller
Hersteller Produkt | Artikelnummer |
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AEM 90-91 B21A1 MT | 30-6040 |
AEM B20A3/A5/A9 MT | 30-1081 |
AEM B20A3/A5/A9 MT + Breitband UEGO | 30-1081U |
AEM ECU Patch/Extension Harness | 30-2983C |
Hondata S100 | S100 |
Hondata S200 | S200 |
Hondata S300 | S300 |
MT = Schaltgetriebe
Liste der im BA4 plug&play passenden OBD1 Steuergeräte, die 100% Hondata tauglich sind:
ECU – Kennung | Honda Modell | Baujahr | Motorkennung |
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P05/P06 | Civic EG4/EG8 | 92-96 | D15B2 |
P07 | Civic EH2 (US) | 92-95 | D15Z1 |
P08 | Civic/CRX VTi/VXi (US) | 92-95 | SOHC VTEC |
PR4 | Integra DA9/DB1 (US) | 92-93 | B18A1 |
P28 | Civic EH9/EJ1 | 92-95 | D16Z6 |
P28 | CRX del Sol EH6 | 92-98 | D16Z6 |
P61 | Integra GSR DB2 (US) | 92-93 | B17A1 |
P71 | Integra SOHC VTEC (US) | 92-95 | D16A |
P72 | Integra DB8 (US) | 94-96 | B18C1 |
P74/P75 | Integra RS/LS/GS (US) | 94-95 | B18B |
(alle ECU’s nur
für nonVtec Umbauten)