Zylinderkopf

Kopftausch

Die Zylinderköpfe aller BA4 Motoren sind untereinander interchangeable. D.h. auf einen B20A3 Block passt auch der B20A9 Kopf, oder anders herum.
Daraus resultieren folgende sehr sinnvolle und standfeste Frankensteinmotoren:

    Block B20A3  +  Kopf B20A5
    Block B20A3  +  Kopf B20A9
    Block B20A5  +  Kopf B20A9
    Block B20A5  +  Kopf B20A9

Wenn man natürlich an einen B21 Motor rankommt sind folgende Variationen möglich:

    Block B20A3  +  Kopf B21
    Block B20A5  +  Kopf B21 = 8,545:1

    Block B21 +   Kopf B20A5 = 9,941:1 (bestes Ergebnis)


Einen Vtec Kopf (B16 oder Integra GSR) auf einen BA4 Block (B20A) zu setzen ist nur mit sehr viel Aufwand und einer ganzen Stange Geld machbar (aber nicht sehr effizient, was die Leistung angeht). Einfacher ist folgende Lösung (für den jenigen, der einen Vtec ausser dem H22 fahren möchte):

Block B20B (CRV) + Kopf B18C5 oder B18C6 (Integra Type R DC2) = B20 Vtec

Hersteller Produkt
Gude B20A3
Gude B20A5/B20A9
Gude B21A1

Planen

Hierbei wird das Dichtverhältnis erhöht. Die Dichtfläche des Kopfes wird um ein paar Zehntel Millimeter abgetragen. Ein guter Mittelwert liegt beim BA4 be ca. 2/10 bis 3/10 Somit wird das Ansprechverhalten des Motors verbessert. Was natürlich nur beim Saugertuning Sinn macht. Durch die höhere Verdichtung (B20A9 Serie 9,4:1) steigt auch die Neigung zum Klopfen des Motors. 10:1 ist für den BA4 gut machbar. 11:1 wäre schon
sehr heftig, hier wird man nicht mehr um ein Benzin mit höherer Oktanzahl herum kommen (also SuperPlus).

Zylinderkopfdichtung

Zwar gibt es speziell für das Saugertuning Zylinderkopfdichtungen, jedoch für den BA4 nur sehr wenige auf dem Markt. Einzig und allein für den Turboumbau gibt es eine Dichtung, welche allerdings durch ihre Eigenart das Dichtverhältnis senkt und nicht steigert. US Firma Cometic stellt nun wieder speziell für den B20A Motor mehrere Zylinderkopfdichtungen her, Dicke 1,27 mm !!
Die originale Bohrung im B20A beträgt 81 mm.


Original Teilenummern von Cometic:

Bohrung in mmArtikelnummer
81,5C4564-045
82C4565-045
83C4566-045
84C4567-045


Nockenwellen

Was bringen Sportnockenwellen?

Durch Sportnockenwellen wird der Füllungsgrad des Motors erhöht, was eine Veränderung von Drehmoment, Leistung, Kraftstoffverbrauch und Abgaswerten bewirkt. Als Faustregel gilt: Bei Serienmotoren (ohne anderen Tuningmaßnahmen) mit nicht mehr als 285°.
Weitere Optimierungen in diesem Zusammenhang, um alles rauszuholen sind, Verdichtung erhöhen durch Planen des Kopfes, Bearbeitung der Ansaugbrücke und eine Änderung der Gemischaufbereitung, sowie härtere Ventilfedern.
Bei BA4 mit Automatikgetrieben dürfen keine Sportnockenwellen verbaut werden!!!!
Nach dem Verbauen von Sportnocken kann es vorkommen, dass der BA4 einen etwas unruhigeren Leerlauf hat, muss aber nicht sein. Das ist allgemein auch als „Sägen“ bekannt. Je schärfer die Nocken, desto mehr verlagert sich das nutzbare Drehzahlband nach oben, was das Leerlaufverhalten mehr oder weniger stark beeinträchtigt.
Alle für den BA4 produzierten Sportnockenwellen sind ohne TÜV Zulassung.

Insgesamt bieten sich beim BA4 drei Möglichkeiten des Tunings an. Der Tausch gegen Sportnockenwellen speziell für den BA4, die Bearbeitung der Originalen oder der Tausch gegen Nockenwellen aus anderen Honda Motoren.

Sportnocken

Original Teilenummern der Hersteller

Hersteller ProduktArtikelnummer
WebCam DOHC Nocknwellensatz 13*13
WebCam  DOHC Nockenwellensatz 115*115
WebCam SOHC Stage 1*94/158i
WebCam SOHC Stage 2*148i/158i
WebCam SOHC Stage 3*135
Gude B20A3 SOHC ATHPCS02
Gude B20A3 SOHC MTHPCS01
Gude B20A5 DOHC ATHPCS04
Gude B20A5 DOHC MTHPCS03
Gude B21 DOHCHPCS05
dbilas B20A9 DOHC Street 1 *08.045.003
dbilas B20A9 DOHC Street 2 *08.045.001
dbilas B20A9 DOHC Sport *08.045.002
ColtCams SOHC Stage 1k.A.
ColtCams SOHC Stage 2k.A.
ColtCams SOHC Stage 3k.A.
ColtCams DOHC Stage 1k.A.
ColtCams DOHC Stage 2k.A.
ColtCams DOHC Tri-Flowk.A.
JG DOHCk.A.

AT = Automatic Transmission
MT= Manual Transmission * Nockenwellenbearbeitung

JG Nockenwellen Specs

GrindLift
(IN/EX)
Duration (IN/EX)PS
Honda Prelude 88-91 (DOHC) 1001
2002
360 / 350
410 / 410
260 / 254
268 / 268

12-16

Nockenwellen – Aus anderen Honda Motoren

Bei meinen Recherchen nach anderen Nockenwellen, vielleicht ja von anderen Honda Modellen, stieß ich auf folgendes:

Die OEM BA4 Nockenwellen sind  im B20A5 und B20A9 nicht identisch. Es gibt insgesamt 4 verschiedene Einlasswellen, sowie 4 verschiende Auslasswellen, welche im Serienmotor verbaut sein können. Sie sind an ihren Kennungen zu unterscheiden.
Diese Nocken unterscheiden sich auch von ihren Specs! Es gibt also Standartnocken und etwas schärfere im BA4 serienmäßig!

Detailarbeit:

„IN“ markiert die Einlassnockenwelle; „EX“ die Auslasswelle. Das ist bei allen Honda Wellen der Fall. Im BA4 gibt es folgende Zusatzkennungen „RA“, „RB“, „RC“ und „RD“. RA und RB treten sehr oft im B20A5 auf, RC und RD im B20A9 (auch im B21A1).
Aber, auch hier mal wieder Ausnahmen. Es können auch im B20A5 Nocken mit der Kennung RC oder RD verbaut sein, sowie im B20A9 RA oder RB.

Durch meine Recherchen und eigenen Messungen an den einzelnen Nockenwellen konnte ich die besten OEM Nocken im BA4 identifizieren.

Beste – schlechteste OEM Nockenwellen

IN – EinlassnockeEX – Auslassnocke
Beste NockenwellenRARC
2. BesteRCRA
relativ identischRDRB
RBRD

Halten wir also fest:
Beste Kombination     IN RA / EX RC (entspricht Stage 0,5)

Teil 2 der OEM Nocken-Story:

Die Ein- und Auslassnockenwellen des B18A1 und B18B1 Motors passen. Die Auslassnocken haben jedoch die gleichen Specs wie die des B20A5 BA4 Motors und sind somit uninteressant. Die Einlassnocken hingegen ist sehr interessant. Sie ist in beiden geannten Motoren um einiges besser als die beste OEM Nocke des BA4. Allerdings ist etwas Modifikation notwendig dass
sie passt. Sie ist auf der Nockenwellenradseite etwas zu lang und muss gekürzt werden.

Aus welchem Honda stammen die beiden Nocken und was es noch zu beachten gibt !!

Detailarbeit (die 2.):


Wir schauen uns die Einlassnockenwelle genauer an!
Die B18A1 Nocke stammt aus dem nur in den USA verkauften Honda, bzw. Acura Integra DA9 & DB1 nonVtec (1992-1993). Diese Nocke
ist identisch mit der B18B1 Nocke, jedoch ist sie um ein paar Grad versetzt und muss deshalb  in Kombination mit einstellbaren Nockenwellenrädern verbaut werden. Das macht die B18B1 Einlassnocke wesentlich interessanter!! Sie stammt aus dem auch nur in den USA verkauften Honda,
bzw. Acura Integra DB7 & DC4 nonVtec (1994-2000).

Auch diese Nockenwellen haben Honda Kennungen. Die IN und EX Kennung natürlich, aber auch die spezifische:

B18A1 = R1
B18B1 = R2

Genug mit dem Buchstabenzeugs, was bringt das ganze nun??!!

Da die B18B1 (R2) Welle die interessantere ist, mache ich explizit mit ihr weiter

Wie weiter oben erwähnt hier nun die neuen Kombinationen:

IN RA (B20Ax) / EX RC (B20Ax) = Stage 0,5

IN R2 (B18A1) / EX RC (B20Ax) = Stage 0,9

Letztere Kombination bringt 7 – 10 PS Mehrleistung (je nach vorherigem Wellensetup)

Nockenwellenräder

Was bringen einstellbare Nockenwellenräder?

Vorteile gegenüber den Serienrädern ist ganz klar, sie sind einstellbar in einem bestimmten Bereich. Das richtige Einstellen jedoch ist nur auf einem Leistungsprüfstand möglich, oder wenn man sehr viel Erfahrung besitzt durch Probefahrten. Selbst auf ihrer Grundstellung bringen sie durch ihr geringeres Gewicht als die OEM Vorteile. Also weniger Gewicht auf den Nocken. Der Motor wirkt etwas agiler und durchzugsstärker.

Es gibt noch die Varianten mit 3 oder 5 Einstellschrauben. Die 3er Version öffnet sich gern mal während der Fahrt, deshalb rate ich zu den 5er Versionen!!!

Für den B20A3 passen alle Nockenwellenräder (also auch die tuning/einstellbaren) von allen nonVtec SOHC Honda Motoren!!

Hier gibt es speziell für den BA4 nur wenige Räder im Handel:

Original Teilenummern der Hersteller

Hersteller ProduktArtikelnummer
AEM  rot23-602R
AEM  silber23-602C
AEM  blau23-602B
Unorthodox rot50600903 
Unorthodox schwarz50600901
Unorthodox poliert50600902
Unorthodox blau50600904
Edelbrock  rot4723
Edelbrock silber4721
Skunk2 blau304-05-0180
Skunk2 rot304-05-0190
Skunk2 silber304-05-0200
HKS2203-RH004

Vision einstellbare Nockenwellenräder

Die Nockenwellenräder im B20A5 und B20A9 sind baugleich mit folgenden Rädern:

    B17&B18 DOHC 90-91 Integra (US-Modell)
    B16 DOHC 99-00 Civic
    B20b DOHC 97-01 CRV
    B16 DOHC 94-97 CRX del Sol
    B21 DOHC 88-91 Prelude BA4 (US-Modell)
    H23 DOHC 92-96 Prelude

Dadurch ergibt sich eine weitaus größere Auswahlpalette von passenden Nockenwellenrädern, denn diese alle passen plug&play im BA4 16V Motor.


Ventile

Was bringen gehärtete/geschmiedete Ventile?

Sie reduzieren die Reibung und garantieren eine erhöhte Haltbarkeit gegenüber den OEM Ventilen. Sie sind auf hohe Leistung ausgelegt.

Hier spuckt der Markt nicht wirklich sehr viel aus. Lediglich lässt sicher der Faden weiter verfolgen, dass die Einlassventile des B20A5 und des B20A9 identisch sind, welches übrigens die gleichen sind wie im Accord B20A2 und B20A8, sowie dem Legend C27A1 Motor. Was wiederum beim Motortuning nicht wirklich weiter hilfreich ist.

Die Auslassventile des B20A5 und B20A9 sind nicht identisch!!!

Durch Recherchen bin ich auf einen Artikel gestoßen in welchem es heißt, das die Ventile des H23A angeblich passen sollen, jedoch nur in Verbindung mit den Ventilsitzen des H23A. Bisher konnte ich diese Information noch nicht bestätigen.

Was ich jedoch gefunden habe:

Ferrea Ventile

Original Teilenummern der Hersteller

Hersteller ProduktArtikelnummer
Ferrea B20A5 Auslass 6000 SeriesF6015
Ferrea B20A5 Auslass Super Alloy Series StandardF1815P
Ferrea B20A5 Auslass Super Alloy Series 1mm oversizeF1489P
Ferrea B20A5 Auslass Super Alloy Series 0,5mm oversizeF1488P
Race Engineering
B20A5/B20A9 Einlass (33mm)
SI-14711PH3000H
Race Engineering
B20A5 Auslass (28mm)
SI-14721PH3000H

Ventilfedern und Teller

Was bringen gehärtete Ventilfedern

Entwickelt für Straßen- und Rennmotortuning. Sie ermöglichen eine deutlich höhere Drehzahl gegenüber den OEM Ventilfedern. Bestens geeignet für Sportnockenwellen. Bei der Verwendung von Titanfedern + Tellern sind Drehzahlen von bis zu 10.000 U/min möglich.

Hier gibt es wie zu erwarten nichts auf dem Tuningmarkt, zumindest was direkt auf den BA4 Motor abgestimmt ist. Was jedoch tröstet ist die Tatsache, dass die Ventilfedern (innere und äußere) des H22 Prelude Vtec Motors plug&play !! passen. Diese sind original bereits titanverstärkt, die OEM BA4 Federteller müssen verwendet werden. Es können auch Tuningfedern des H22 aus den USA genommen werden, diese passen auch plug&play, jedoch sind diese so stark, dass die Seriennockenwellen des BA4 auf Dauer zu sehr beansprucht werden. Aus diesem Grund kann bei einem
solchen Tuningset entweder nur die innere oder die äußere Feder verwendet werden. Die jeweils andere Feder bleibt OEM.
Beide Versionen:

    Innere Ventilfeder OEM BA4 + Äußere H22 Tuning oder
    Innere Ventilfeder H22 Tuning + Äußere OEM BA4

Hier die H22 Vtec Tuningfedersätze:

Original Teilenummern der Hersteller

Hersteller ProduktArtikelnummer
Manley H22 Vtec22110-16
Skunk2 H22 Vtec311-05-0360
WebCam H22 Vteck.A.
Nnomo Racing H22 VtecNR-18-S2-0110
Supertech H22 VtecH1000d
KMS H22 Vteck.A.


KMS H22 Ventilfedern

Tuning Federteller sind mir leider nur folgende für den B20A5 und B20A9 Motor bekannt (Standfest bis 7200U/min.).
Original Teilenummern der Hersteller

Hersteller ProduktArtikelnummer
Ferrae B20A5/A9 Pro Series Titanium RetainersE11023
Federteller (Retainers)


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